S

Schnell & Easy – Leckerer Hefezopf zu Ostern

enthält werbung
einfacher hefezopf zu ostern

Ostern ist in diesem Jahr quasi an mir vorbei gegangen. Eigentlich ist es eines meiner liebsten Feste im Jahr. Es läutet den Frühling ein, Osterfeuer verscheuchen die letzte Kälte, überall gibt es Ostereier, Marzipan und andere Leckereien, wie zum Beispiel Osterlamm, Möhrenkuchen und leckere Hefezöpfe. Überhaupt ist Ostern wohl das Fest, welches das Brunchen erfunden hat.

Was soll ich sagen. Ostern kommt früh dieses Jahr. Zu früh für den Frühling. Zu früh für mich, da ich die letzte Woche mit Grippe im Bett verbrachte. Osterfeuer fallen in diesem Jahr für mich aus, dekoriert habe ich kaum und Ostereier habe ich Donnerstagabend um 21 Uhr, kurz vor Ladenschluss gekauft.

Und trotzdem packte es mich gestern Abend irgendwie. So ganz ohne Osterstimmung ist es auch blöd und auch wenn dieses Jahr kein Brunch geplant ist, schadet es ja nichts, die Backskills ein bisschen zu erweitern. Wenn dann etwas schief geht ist es auch halb so schlimm. Und so habe ich einen leckeren Hefezopf gebacken. Das ist ja so ein Ding, was gemeinhin als „nicht so einfach“ gilt. Und auch mit meinen Hefeteigergebnissen konnte man in der Vergangenheit Scheiben einschmeißen. Fluffigkeit? Fehlanzeige. Wie ihr vermutlich längst wisst, bin ich absolut keine Backfee. Genaugenommen bin ich noch nicht mal eine Küchenfee, denn auch kochen gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Zumindest nicht, wenn man in der Großstadt wohnt und eine breite Auswahl an Restaurants quasi vor der Tür hat. Aber manchmal ist etwas Selbstgemachtes trotzdem schön.

 

Schneller Hefezopf zu Ostern – Rezept

500 g Weizenmehl
250 ml lauwarme Milch
50 g Zucker
1/2 Würfel Hefe
75 g Butter
1 TL Salz
1 Ei
1/2 EL Zitronenschalenabrieb (oder Zitronensaft)
1 Ei zum bestreichen
2 EL Hagelzucker

Schneller Hefezopf zu Ostern – How to Bake

1. Das Mehl in eine große Schüssel sieben.
2. Die Milch anwärmen und in eine weitere Schüssel gießen
3. Zucker in die Milch geben
4. Hefe zerbröckeln und zum Milch-Zucker Gemisch geben, alles vermischen bis sich die Hefe weitgehend aufgelöst hat.
5. Zitronenschalenabrieb (bzw. Saft) und Ei dazugeben, alles gut verquirlen (am besten mit einem Zauberstab oder mit einem Handmixer)
6. Die Flüssigkeit in die Schüssel zum Mehl gießen, Butter und Salz dazu und alles gut miteinander vermischen. Wirklich so lange kneten, bis der Teig eine homogene Masse ist (mit Hand mindestens 10 Minuten, mit Mixer entsprechend kürzer)
7. Teig mit nassem Tuch abdecken und 2 Stunden (wirklich 2 Stunden, hier machte ich einen Fehler!!) gehen lassen.

ZWEI STUNDEN WARTEN

8. Teig auf eine bemehlte Unterlage geben, nochmal per Hand durchkneten. Zwei oder drei lange Stränge formen und jetzt wirds tricky: Irgendwie zusammenflechten, Hilfe bietet YouTube.
9. Den Zopf auf ein Blech legen (Vorsicht, am besten diagonal, geht noch auf!!) und mit einem Ei, verquirlt mit einer Prise Salz und einer Prise Zucker bestreichen
10. Mit Hagelzucker (oder Alternative) bestreuen

NOCHMAL 30 MINUTEN GEHEN LASSEN, IN DER ZEIT OFEN AUCH 160 Grad vorheizen

11.  30 Minuten backen

FERTIG

Ein Vorteig oder irgendwelche anderen komplizierten Backverfahren sind hier überhaupt nicht notwendig. Es ist wirklich kinderleicht. Nur an die Zeit, die der Teig zum ziehen braucht, solltet ihr euch unbedingt halten. Ich war nach einer Stunde der Meinung, dass der Teig nun genug Zeit hatte. Das rächte sich im Ofen, wo der Zopf das Aufgehen nachholte und etwas aus der Form geriet! Lecker ist er aber trotzdem.

Bei der Deko habe ich improvisiert und mangels Hagelzucker zu Pistazien und kleinen Dekomöhrchen gegriffen. Geht natürlich auch. Genauso kann man Mandeln oder andere Deko wählen. Also: Heute haben die Shops noch offen. Die meisten Zutaten habt ihr wahrscheinlich sowieso zu Hause. Ab in den Supermarkt, kauft fix etwas Hefe und beeindruckt Family & Friends mit einem frischen Hefezopf!

Frohe Ostern!

leckerer hefezopf zu ostern
CategoriesAllgemein
Jana Kalea

Jana ist Reise- und Lifestylebloggerin, Fotografin, Online Marketing Expertin und Generalistin. Hin und wieder ist sie in ihrer Wahlheimat Hamburg anzutreffen. Viel lieber ist die geborene Rheinländerin aber unterwegs. Am liebsten da, wo es warm ist. Natürlich immer mit Kamera und Macbook.

  1. Karin says:

    Dein Hefezopf sieht wirklich richtig gut aus! Ich muss ja zugeben, dass ich mit Hefegebäck bisher immer auf Kriegsfuß stand, aber vielleicht werde ich mich an dieses Rezept mal heranwagen!

    LG 
Karin

  2. oh wow meine Liebe! der Osterzopf schaut wirklich super gelungen aus und total süß auch die Idee mit den kleinen Möhrchen 🙂

    bei uns gab’s Ostern einen Karottenkuchen 😉

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  3. Marie says:

    Ich glaube, dass ist der hübscheste Hefezopf, den ich je gesehen habe. Auch das Rezept hört sich sehr gut an. Wenn er so schmeckt wie er aussieht, gehört er definitiv als Gebäck zu meinem nächsten Brunch! Alles Liebe Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert