A

Autumn is Coming: Ausflug in die Lueneburger Heide

enthält werbung
ausflug in die lueneburger heide zur heidebluete mit hund title

Wenn der Sommer dem Herbst weicht, gibt es meist verschiedene Vorboten die ankündigen, dass es bald soweit sein wird. Auch wenn die Tage noch warm sind, wird es Abends plötzlich schnell kühl. Die ersten Blätter fallen von den Bäumen. Und wenn man morgens das Haus verlässt, gibt es diesen einen Tag, an dem nicht nur die Temperatur, sondern auch der Geruch ein anderer ist. Es riecht nach Herbst. Seitdem ich in Norddeutschland wohne gibt es außerdem noch einen ganz anderen Vorboten des Herbst: Die Heideblüte.

Es ist schon fast ein bisschen grotesk. Wir schweifen ständig in die Ferne, kennen die abgelegensten Winkel der exotischen Länder, aber unsere eigene Umgebung ignorieren wir oft gekonnt. Dabei gibt es eigentlich auch in fast jeder Ecke Deutschlands interessante Orte zu entdecken. Einer dieser Orte ist definitiv die Lüneburger Heide. Insbesondere im August und September, denn dann steht sie in der Blüte. Und das ist nicht nur ein einzigartiges Naturschauspiel, sondern auch wunderschön. 😉

ausflug in die lueneburger heide zur heidebluete collageausflug in die lueneburger heide zur heidebluete portrait

Ausflug in die Lüneburger Heide – Wo blüht die Heide?

Die Heide blüht im Spätsommer, gemäß einer alten Faustregel vom 8.8. bis zum 9.9. eines Jahres. Auf dem Heidebarometer könnt ihr den Stand der Heideblüte verfolgen. Da die Heide einen ziemlich großen Bereich abdeckt, werden dort auch Empfehlungen abgegeben, welches Gebiet sich gerade ganz besonders lohnt.

Ausflug in die Lüneburger Heide – Die schönsten Routen durch die Heide

Wenn ihr euch nicht nur am Stand der Heideblüte orientieren wollt, schaut für die besten Routen durch die Lüneburger Heide hier vorbei. Hier findet ihr außerdem einen Kalender mit allen Events rund um die Heideblüte.

 

Lust auf die Lüneburger Heide? Meine 12 besten Tipps für die Region findet ihr hier. Für weitere tolle Ausflugsziele in und um Hamburg schaut doch auch einmal in der Hamburg Kategorie vorbei. 

CategoriesHamburg
Jana Kalea

Jana ist Reise- und Lifestylebloggerin, Fotografin, Online Marketing Expertin und Generalistin. Hin und wieder ist sie in ihrer Wahlheimat Hamburg anzutreffen. Viel lieber ist die geborene Rheinländerin aber unterwegs. Am liebsten da, wo es warm ist. Natürlich immer mit Kamera und Macbook.

  1. Alina says:

    Wunderschöne Bilder! Und so wahr: Man schaut sich seine nähere Umgebung viel zu selten genau an. Urlaub vor der Tür hat doch auch was schönes!

  2. Milli says:

    oh ich liebe Heide! Wir haben das Glück die Westtruper Heide fast vor der Haustür zu haben. Bis zur Lüneburger Heide ist es aus dem Ruhrpott doch etwas weit.
    Finde deine Fotos richtig klasse und finde es toll, dass du einen Blogpost über dieses tolle Stück Natur geschrieben hast.

    Liebe Grüße, Milli
    (http://www.millilovesfashion.de)

  3. Michelle Früh says:

    Die Fotos sind wundervoll geworden und dein Outfit gefällt mir auch sehr gut.
    Die Farben der Felder sind einfach wundervoll.
    Liebe Grüße Michelle von beautifulfairy

  4. Laura says:

    Ich studiere noch ein halbes Jahr in Hannover und war noch nie in der Lüneburger Heide.. Schande auf mein Haupt. 🙂
    Die Fotos sind nämlich wirklich traumhaft schön!
    Mein Freund hat mir aber versprochen dort einmal mit mir hinzufahren. 😀

    Liebe Grüße
    Laura

  5. Marie says:

    Ich war noch nie in der Lüneburger Heide, aber ich habe schon so viel Schönes darüber gehört. Super schöne Bilder, die echt richtig Lust machen, da einmal rüber zu düsen. Ganz liebe Grüße Marie

  6. Dahi Koch says:

    Die Lüneburger Heide würde ich auch gerne mal besuchen! Mich erinnert das Heidekraut von der Farbe stark an die Provence und Lavendelfelder und da ich ein Fan von letzterem bin wäre ich sicher auch angetan von der Heide!

    Deine Impressionen sind wunderschön.

    Liebe Grüße
    Dahi von strangeness-and-charms.com

    1. Jana Kalea says:

      Stimmt. Ich muss auch immer an Lavendel denken. Nur riechen tut sie leider nicht so gut. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert